Übersicht | Drucken | Versenden
Erschienen am: 28.10.2020
Meinungsfreiheit im Netz
In der aktuellen Debatte im Netz kommt es oft zu heftigen Auseinandersetzungen. Shitstorms oder Hatespeech sind keine Seltenheit mehr. Viele Kritiker beziehen sich auf ihr Recht auf Meinungsfreiheit. Die Gegenseite versucht die Diskussion im Netz mit einer Netiquette und Verhaltensregeln zu ordnen. Meinungsfreiheit im Netz und Menschenwürde auf der anderen Seite.
Was viele nicht wissen: unser Recht regelt bereits den Umgang miteinander, auch im Netz. Das sog. "Netz-DG" sorgt seit 2017 für die Durchsetzung bestehenden Rechts im Internet. Oft kommt es hier zu Interessenskonflikten zwischen Plattformbetreibern, Usern und dem geltenden Recht.
Der Netzexperte und Jurist Chan Jo-Jun, welcher 2016 durch einen Prozess gegen Facebook öffentlich bekannt wurde, erläutert hierzu grundlegende rechtliche Regelungen zum "Netz-DG". Grundsätzlich geht es hierbei um die Frage, ob man Meinungsfreiheit oder der Menschenwürde mehr Gewicht zuspricht und wie wir uns als Bürgerinnen und Bürger im Netz verhalten wollen.
Zutritt zum Webraum: https://us02web.zoom.us/j/85446189970/
weitere Infos zur Veranstaltung finden Sie hier: http://netzpolitische-bildung.de/veranstaltung/meinungsfreiheit-im-netz