Übersicht |  Drucken |  Versenden

Erschienen am: 15.02.2013

Vermessungsamt Ingolstadt auf der miba2013 mit neuem BayernAtlas und 3D-Flug durch Bayern

Das Vermessungsamt Ingolstadt präsentiert vom 16.-24. März 2013 auf der Mittelbayerischen Ausstellung in Ingolstadt (Halle 2, Stand 211) die neuesten Produkte der Bayerischen Vermessungsverwaltung, allen voran den neuen BayernAtlas. Daneben kann jeder Standbesucher einen virtuellen Rundflug durch Bayern per Joystick unternehmen.

Das Vermessungsamt Ingolstadt kann auf der diesjährigen miba mit besonderen Leckerbissen aufwarten: Im neuen BayernAtlas kann sich jedermann per Internet-Browser durch ganz Bayern klicken und neue Karten- oder Datenschätze betrachten, seien es Luftbilder, die 3D-Gebäude, die einzelnen Grundstücksparzellen, die flächendeckende Ortskarte mit allen Straßennamen oder die topographischen Karten aller Maßstäbe (siehe Bilder unten).

Auch für Outdoor-Sportler hält er Einiges bereit: So können GPS-Tracks digitalisiert, auf das Navi hochgeladen oder von dort wieder im BayernAtlas dargestellt werden.

Die Fans historischer Karten kommen ebenfalls nicht zu kurz: Erstmals präsentiert die Bayerische Vermessungsverwaltung die historischen Uraufnahmen der Grundstücke und Gebäude sowie die Topographische Aufnahme des 19. Jh. blattschnittfrei und in hervorragender Auflösung.

Und ein weiteres Highlight wartet auf unserem Stand in Halle 2: "Mit dem Joystick durch ganz Bayern"
Der Besucher hat mit TerraTrace3D die Möglichkeit jeden Winkel von Bayern in Sekunden anzusteuern (siehe Bild unten). Er kann per Joystick durch die 3D-Landschaft fliegen und seine Ortschaft, sein Haus oder auch Sehenswürdigkeiten bequem aus der Luft betrachten. Dabei steht ihm eine hoch performante Grafikumgebung zur Verfügung, die die 2,5 Terabyte an Daten flüssig darstellt und eine Sicht über ganz Bayern gewissermaßen ohne Horizont ermöglicht.

Selbstverständlich stehen unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für alle Fragen rund um das Thema amtliche Vermessung und amtliche Geobasisdaten gerne zur Verfügung.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch! Schauen Sie bei uns vorbei in Halle 2, Stand 211!

Beispiele aus dem BayernAtlas + TerraTrace3D

Bilderstrecke starten: Klicken Sie auf ein Bild(4 Bilder)
nach oben