Übersicht |  Drucken |  Versenden

Erschienen am: 27.05.2019

Nachwuchswerbung auf der IHK Jobfit! Ingolstadt 2019

Wir waren dabei!
"IHK Jobfit!" in Ingolstadt - Die Messe für Berufsorientierung und Berufswahl.

Frau Goß und Youtuber Flowest bei der Vorführung des Tachymeters.

Am Samstag den 18.05.2019 stand in der Saturn-Arena Ingolstadt bei der „IHK Jobfit!“ das Thema Berufsorientierung und Berufswahl wieder im Fokus.

Über 1500 Schüler und ihre Eltern besuchten die Berufsmesse, die sich bei etwa 90 Unternehmen an deren Messestände über ihren zukünftigen Weg in die Berufswelt informieren konnten.

Auch das Amt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung Ingolstadt (ADBV) präsentierte sich und die Bayerische Vermessungsverwaltung mit einem Stand und konnte in über 80 Gesprächen Schülerinnen und Schüler von der Welt der Vermessung begeistern und informieren.

Die Möglichkeit eines Praktikums an den Vermessungsämtern wurde von allen Besuchern an unserem Stand durchwegs positiv aufgenommen.
Bereits in den Pfingstferien dürfen wir aufgrund der Messe etliche Praktikanten bei uns begrüßen.

Das Interesse der Messebesucher über die Vorteile unserer Ausbildungs- und Studienangebote, wie die Ausbildung zum Katastertechniker, die Option eines dualen Studiums und der Einstieg nach dem Bachelor- oder Masterabschluss war groß.

Für das ADBV Ingolstadt war es eine gelungene Veranstaltung, bei der wir nächstes Jahr bestimmt wieder dabei sein werden.

Stimmen aus dem Messeteam:

„Bei uns war vom Bayernatlas, über Tachymeter bis zum Rundflug mit der VR-Brille einiges geboten, und wurde den Besuchern von unserem Team anschaulich gezeigt und erklärt.“

„Sogar der Austausch zwischen den einzelnen Unternehmen und Behörden konnte gefördert werden.“

„Besonders die praktische Vorführung des Tachymeters kam sehr gut an.“

„Die Messe war für uns ein großer Erfolg und es hat dem gesamten Team Spaß gemacht, die vielen Facetten der Arbeit eines ADBVs zu präsentieren.“

Eindrücke von der IHK Jobfit! 2019

Bilderstrecke starten: Klicken Sie auf ein Bild(5 Bilder)
nach oben